Login

Nachgefragt bei Oli Rössler

Zur Person:
Alter:                           28 Jahre            
Familienstand:            ledig
Kinder:                        keine
Wohnort:                     Enslingen 
Beruf:                          Kaufmann
Bisherige Vereine:      immer TURA
Größte sportliche Erfolge:  C-Jugend-Meister
Hobbys (außer Fußball):     Ski fahren
Bevorzugtes Essen:    Zwiebelrostbraten
Bevorzugtes Getränk: Cola-Weizen

 

Hallo Oli, letzte Woche eine herbe 0:8-Klatsche, davor gab es auch zum Teil deutliche Niederlagen für unser Landesliga-Team. Wie fühlst du dich als bekennender TURA-Fan bei solchen Resultaten?
Es tut mir weh, jede Woche zu sehen, wie wir auseinandergenommen werden. (Anm. d. Red.: So geht es uns Redaktionsmitgliedern im Übrigen auch)

Meinst du, unsere zweite Mannschaft schafft noch den Klassenerhalt. Jetzt haben die Jungs unter Trainer Vio Ratoi eine super Serie hingelegt und womöglich bekommen wir vier Punkte abgezogen. Was sagst du dazu? 
Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt mit unserer „Zweiten“ schaffen. Wenn nun das mit den vier Punkten so kommen sollte, dann schaffen wir das trotzdem. Die Jungs sind grad richtig gut drauf. (Anm. d. Red.: Das Urteil des Sportgerichts erging zwischenzeitlich, unserer Zweiten werden tatsächlich vier Punkte abgezogen.)

Es wird ein Umbruch im TURA-Fußball stattfinden. Was wäre dir dabei wichtig? Sollen weiterhin viele externe Spieler bei uns sein oder doch mehr „Eigengewächse“, auch auf die Gefahr, dass wir dann nicht mehr so hoch spielen?
Ich bin für eine „gemischte“ Mannschaft mit jungen TURAnern und Erfahrenen aus dem Umkreis, damit wir eine gute Bezirksliga-Mannschaft stellen können.

Wie kam es eigentlich, dass du beim TURA Untermünkheim so aktiv bist? Was gefällt dir im Verein, was könnte besser werden?
Bei der „Ersten“ hat mich Paul (Anm. d. Red. Alexander Pavlic, Betreuer) ins Boot geholt, bei der Jugend war es Jugendleiter Tom Baum. Beim TURA gefallen mir die vielen netten Menschen und derzeit könnte das „Sportliche“ im Fußball doch besser werden.

Du bist oft zum SKY-Fußballschauen im Vereinsraum, hilfst da immer wieder auch im Ausschank. Was macht dir daran Spaß und wie ist denn die Stimmung an einem Bundesliga- oder CL-Spieltag?
Wenn man hier das tolle Angebot schon hat, sollte man das auch nutzen. Früher bin ich zum Fußballschauen oft nach Schwäbisch Hall gegangen und heute kann ich es hier mit Freunden tun. Dies ist doch viel besser. Die Stimmung ist immer toll und es gibt oft unterschiedliche Meinungen. Das gefällt mir.

Alle Bundesliga-Teams sind international ausgeschieden. Für welches Team bist du denn neben dem TURA und wie kann der Deutsche Vereinsfußball wieder international erfolgreich sein?
Ganz klar, ich bin großer Fan des FC Bayern München. Ich hoffe, dass das Ausscheiden in der CL im Viertelfinale nur ein Ausrutscher war und dass es nächstes Jahr wieder besser wird. Obwohl, Viertelfinale in der CL ist ja auch nicht so schlecht. Andere Vereine wären froh, wenn sie dies schaffen würden.

Wird Bayern München auch in den nächsten 10 Jahren Deutscher Fußballmeister? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
Dieses Jahr wird der FC Bayern natürlich Meister. Obwohl ich großer Bayern-Fan bin hoffe ich nicht, dass wir jedes Jahr Meister werden, dies wäre dann ja auch zu eintönig. Aber Leipzig sollte auch nicht unbedingt Meister werden. Bayern soll lieber in den nächsten 10 Jahren dreimal die Champions-League gewinnen, das wäre mir am allerliebsten.

Du kennst ja alle Fußballer des TURA. Wer ist denn der Verückteste und wen würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?
Beides Mal ganz klar:Joschka Karle.

Nach 13 Jahren ist es erst einmal vorbei mit Landesliga-Fußball in Untermünkheim. Siehst du darin auch eine Chance? Freust du dich auf die Bezirksliga und den dann „freien“ Samstag?
Ich freue mich nur teilweise auf den freien Samstag. Zu Landesligazeiten konnte ich samstags auf den Sportplatz und dann sonntags zur „Zweiten“.

Wie kann man derzeit die TURA-Fans aufmuntern, aufgrund der schlechten Ergebnisse und Tabellenplätze? Fällt dir dazu was ein?
Ich hoffe, wir holen mit der „Ersten“ noch einige Punkte und werden mit der „Zweiten“ nicht absteigen, so dass wir doch noch einen einigermaßen versöhnlichen Rundenabschluss haben.

Dein Tipp für das Spiel am Wochenende: (Zweite ist spielfrei!)
TURA Untermünkheim : FC Viktoria Backnang    2 : 1