Login

Berichte und Impressionen von der TURA Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung des TURA Untermünkheim e. V. am Freitag, 20. April 2018 fanden sich über 100 Vereinsmitglieder in der Untermünkheimer Weinbrennerhalle ein.

Vorstandssprecher Horst Marlok ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren.
Mit über 1.400 Mitgliedern ist der TURA Untermünkheim e. V. weiterhin fünftgrößter Sportverein im Landkreis Schwäbisch Hall. Neben den zahlreichen Aktivitäten in den
13 Abteilungen des Vereins waren der Bau und die Einweihung des Boulefeldes und der diesjährige Fasching mit Stargast Mickie Krause die Highlights. Anfang Mai wurde an einem Samstag mit Unterstützung der örtlichen Firmen Fischer-Bau, Rühle Maschinenpark, Zimmerei Pröllochs, Hohenloher Schotterwerke und der Mithilfe von Vereinsmitgliedern der Grundstein für das Boulefeld gelegt. Die Einweihung fand am 16. Juni im Rahmen der TURA-Sportwoche statt und am 7. Oktober wurde das 1. Boule-Turnier durchgeführt.

Am Ende seines Berichts gab er bekannt, dass 2019 das 70-jährige Vereinsjubiläum ansteht und sprach über den Erhalt bzw. den Ausbau des Sportangebots. Dies geht aber nur mit ehrenamtlichen Helfern. Es wird immer schwieriger Vereinsmitglieder für ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen. So können vorübergehend die Posten der Tischtennis- und Fußballjugendleiter nicht besetzt werden. Hier bleibt der Vorstand aber dran, damit die offenen Ämter bald wieder besetzt werden können und ermutigte alle, dass  Zeit im Ehrenamt keine verlorene Zeit sondern gewonnen Zeit ist.

In der Fußballjugend arbeitet man mit dem SV Tüngental zusammen. Dadurch konnten im letzten Jahr gleich drei Jugendmannschaften jeweils die Meisterschaft erringen. Die
D-Junioren wurden Meister in der Leistungsstaffel und stiegen in die Bezirksstaffel auf. Die
A- und B-Junioren wurden Meister in der Kreisstaffel und stiegen in die Leistungsstaffel auf. Deshalb wird auch in der nächsten Saison die gemeinsame Arbeit mit Spielgemeinschaften mit dem SV Tüngental fortgesetzt.

Des Weiteren wurden die aktiven Herren der Tennisabteilung Meister in der Bezirksklasse und stiegen in die Bezirksliga auf. Und auch die „Alten Herren“ (Senioren Ü32) wurden Meister in der Kreisstaffel und spielen dieses Jahr in der Bezirksliga.

Über weitere Erfolge konnte Barbara Müller im Radsport berichten. Lars Gräter wurde Baden Württembergischer Meister der MTB Cross-Country Klasse U15 und Noah Neff wurde sogar Deutscher Meister und Baden Württembergischer Meister der MTB Cross-Country Klasse U17.

Zufrieden ist man auch mit dem Verlauf der bisherigen Saison bei den aktiven Fußballern. Nach dem Abstieg im letzten Jahr aus der Landesliga und anfänglichen Schwierigkeiten zu Beginn der Saison hat sich nun ein neues Team gefunden und sich in der Bezirksliga etabliert. 

Nach den Berichten aus den Abteilungen erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft, die Herr Bürgermeister Maschke in gewohnt souveräner Weise durchführte. Diese wurde einstimmig durch die Versammlung erteilt. Anschließend übermittelte Bürgermeister Maschke die Grüße des Gemeinderats und wünschte allen, dass die Sportanlagen im Steinach, die viel Geld gekostet haben, lange in einem guten und ordentlichen Zustand bleiben.
Danach richtete auch Pfarrer Engelhart ein Grußwort an die Versammlung. Er stellte fest, dass der TURA professionell arbeitet und erfolgreich unterwegs ist. Es freut ihn besonders, über die Erfolge der Jugendlichen zu hören, die er aus der Schule und dem Konfirmanden-unterricht kennt und wünscht zum Schluss dem Verein Gottes Segen.

Dieses Jahr standen viele Wahlen im Vorstandsteam an:
Horst Marlok als Sprecher der Vorstandschaft, Rainer Kircher als Vorstand Technik und Außensport, Michael Roth als Vorstand Hallensport wurden alle einstimmig auf zwei weitere Jahre gewählt. Für die ausscheidende Kassiererin Alexandra Reinwald wurde einstimmig Claudia Lober als Nachfolgerin gewählt. Als Schriftführer wurde einstimmig Joachim Giersch gewählt – er hatte dieses Amt bereits im letzten Jahr kommissarisch übernommen.

Weitere Wahlen:
Als Beisitzer im Hauptausschuss wurden Andreas Aller und Alexander Pavlic für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt.
Als Abteilungsleiterin Kinderturnen wurde Christiane Ellinger Metin für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt.
Folgende Abteilungsleiter wurden in den Abteilungsversammlungen gewählt und durch die Mitgliederversammlung en bloc einstimmig bestätigt:
Fußball Atkiv Mutlu Metin
Fußball Senioren Jürgen Maurer
Fitness & Gymnastik Karin Wirth
Jedermänner Rolf Wieland
EWG Roland Schwenzer
Tennis Stefan Meller
Tischtennis Kathrin Weiß
Volleyball Claudia Lober
Badminton Nadine Hirsch
Radsport Barbera Müller
Wahl der Kassenprüfer:
Uli Hannemann (nach 12 Jahren) und Manfred Trumpp (nach über 20 Jahren) stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Als Nachfolger wurden Inga Lüdtke und Andreas Köhler für ein Jahr einstimmig gewählt.

Verabschiedungen:
Horst Marlok bedankte sich bei folgenden Personen für Ihr Engagement im Vorstandsteam:
Aleandra Reinwald war 2 Jahre Kassiererin.
Tom Baum war insgesamt 6 Jahre in verschiedenen Ämtern tätig: Beisitzer, Abteilungsleiter Fußball und Fußball-Jugend.
Christoph Roth war 3 Jahre Abteilungsleiter Tischtennis-Jugend.
Manfred Trumpp war über 20 Jahre Kassenprüfer.
Uli Hannemann war 12 Jahre Kassenprüfer.

Abschließend überreichen er und die Vorstände Michael Roth, Rainer Kircher und Marco Bauer den Anwesenden Alexandra Reinwald, Tom Baum und Uli Hannemann jeweils ein Präsent und einen Blumenstrauß bzw. eine Flasche Wein.

Nach knapp drei Stunden beendete Vorstandssprecher Horst Marlok die harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung mit dem Dank für die Unterstützung durch die Kommune um Bürgermeister Maschke, Bauhofleiter Leu und Hausmeister Renz. Des Weiteren bedankte er sich auch bei den ausscheidenden Ausschussmitgliedern und allen ehrenamtlichen Helfern. Herzlichen Dank auch Herrn Pfarrer Engelhart für das Grußwort und Herrn Bürgermeister Maschke für die Durchführung der Entlastung und den anschließenden Grußworten.
 
Bild 01 JHV 2018 Ehrung Silber Gold  Bild 02 2018 JHV BM Maschke
 Bild 02 JHV 2018 WLSB Marion Käpplinger  Bild 03 2018 JHV Pfarrer Engelhart
 Bild 03 JHV 2018 Ehrung STB  IMG 5532 Tagesordnung
 IMG 5695 Verabschiedung Alex Tom  IMG 5697 Verabschiedung Uli Hannemann
 IMG 5720 Neff Gräter  Bild 01 2018 JHV TURA
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.