Login

Sieg für Lysander Kiesel beim größten MTB-Marathon in Japan

Lysander Kiesel gewinnt in Japan Lysander Kiesel gewinnt in Japan

Otaki Japan, Lysander Kiesel gewann am Sonntag den SDA 100km Mountain Bike-Marathon in Otaki. Dieser Event ist mit über 1500 Startern einer der größten in Japan und findet jährlich in der Ortschaft Otaki in direkter Umgebung zum Mount Ontake statt. Mit seinem Sieg über die Langdistanz konnte Kiesel der für den Untermünkheimer Kader in die Pedale tritt, erneut seine gute Form unter Beweis stellen und einen großen Erfolg bei einem der prestigeträchtigsten MTB-Marathons in Asien einfahren.

Start des Rennens war um 6 Uhr in der Früh und trotz blauem Himmel lagen die Temperaturen zunächst unter 5 Grad Celsius. Nach der neutralisierten Startphase wurde es den Fahrer aber sogleich warm, als es in den ersten langen Anstieg ging. Hier bildete sich auch die entscheidende Gruppe, in der neben Kiesel auch zwei weitere japanische Mountainbiker mit von der Partie waren. Dieses Trio sollte später am Ende auch das Podium bilden. Kiesel hatte von Anfang an in den Anstiegen Schwierigkeiten dem hohen Tempo zu folgen, konnte sich jedoch in den Abfahrten und Flachstücken immer wieder zurück kämpfen. Am vorletzten Anstieg bildete sich erneut eine größere Lücke von knapp 1 Minute zwischen dem Vorjahressieger Asahi Miyazu und den Verfolgern. In der darauffolgenden Abfahrt und im letzten Anstieg musste Kiesel noch einmal alle Kräfte mobilisieren und mit einer Attacke die Lücke schließen. Er konnte Miyazu überholen und das Tempo hochhalten. Mit einer Minute Vorsprung konnte Lysander Kiesel dann den Sieg in Japan für sich entscheiden. 

Bereits eine Woche zuvor konnte Kiesel den dritten Platz beim Asia Mountain Bike Series UCI C1 Race in Yawatahama (Japan) gewinnen. Lysander Kiesel der sich aktuell in einem Auslandssemester in Tokyo befindet, vertritt die Equipe aus Untermünkheim und kämpft sich bereits nach diesen zwei Rennen in eine  Favoritenrolle in Asien ganz nach vorn. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.